Young Professionals in Soil Science. Das Forum für alle Nachwuchskräfte, die mit Böden arbeiten!


Kommissionssitzung K1 Bodenphysik und Bodenhydrologie

#1 von Tobias , 12.04.2016 13:49

TU Braunschweig

1./2. September 2016

Die DBG Kommission I „Bodenphysik und Bodenhydrologie“ veranstaltet vom 1. bis 2. September 2016 ihre Kommissionssitzung. Die Sitzung wird einen spezifischen Block zum Thema der Veränderung von mechanischen und hydraulischen Bodeneigenschaften durch biologische, chemische und physikalische Einflussfaktoren haben. Hierfür konnte Prof. Paul Hallet, University of Aberdeen, als Gastredner mit einem Vortrag zu "Biological Control on Soil Mechanical and Hydraulic Properties" gewonnen werden. Weiterhin soll die Sitzung auch einen Austausch zu freien Themen der aktuellen bodenphysikalischen Forschung bieten, gemäß dem Motto „was mich bewegt“. Dies zeigt, dass neben der Verbreitung neuester Erkenntnisse durchaus auch "unfertige" Arbeiten und Fragestellungen zur Anregung der fachlichen Diskussion willkommen sind. Dieser Teil kann zur Identifikation aktueller Forschungsströmungen im Umfeld der durch DBG-Mitglieder repräsentierten Bodenphysik dienen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, ihre aktuellen Arbeiten zu präsentieren. Interessierte Mitglieder anderer Kommissionen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Weitere Details folgen in Kürze

......................................................................................

https://www.dbges.de/wb/pages/kommission...ktivitaeten.php

 
Tobias
Beiträge: 119
Registriert am: 18.09.2011


RE: Kommissionssitzung K1 Bodenphysik und Bodenhydrologie

#2 von Tobias , 15.04.2016 20:21

Moin,

Studierende, die keinen Zugang zu Drittmittel haben sind herzlich eingeladen sich bei mir zu melden. Ich werde versuchen einen Schlafplatz bei anderen Studierenden zu organisieren.
Also, Couchsurfing.

Zwei Schlafplätze kann ich ebenfalls anbieten.

Bis bald

Toby

 
Tobias
Beiträge: 119
Registriert am: 18.09.2011


RE: Kommissionssitzung K1 Bodenphysik und Bodenhydrologie

#3 von Tobias , 28.06.2016 13:30

Es gibt jetzt eine Webseite mit Anmeldung und weiteren Informationen:
https://www.tu-braunschweig.de/geooekologie/dgbworkshop

 
Tobias
Beiträge: 119
Registriert am: 18.09.2011


RE: Kommissionssitzung K1 Bodenphysik und Bodenhydrologie

#4 von Arnerondo , 03.08.2016 20:34

Moin moin,
wir werden mit einigen Kollegen aus Kiel anreisen !
Meine erste Tagung als Doktorand, bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße,
Arne

 
Arnerondo
Beiträge: 8
Registriert am: 27.07.2014


RE: Kommissionssitzung K1 Bodenphysik und Bodenhydrologie

#5 von Tobias , 06.08.2016 11:58

Moin Moin,

Sauber, Arne, freue mich auf eure Beiträge. Ich werde als Braunschweig natürlich da sein. Schnack mich mal an ;-)

Bis bald
Tobias

 
Tobias
Beiträge: 119
Registriert am: 18.09.2011


   

YPSS@DBG2017 ?
Zweitägiger Statistik‐Intensivkurs für Bodenwissenschaftler, Uni Kassel

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz